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Xiaopeng ZhouSwamping06.07.–01.09.24Eröffnung: 05.07.24 | |
DEU Der chinesische Künstler Xiaopeng Zhou präsentiert mit Swamping sein jahrelanges Interesse an Geologie, besonders am „swamp“ – dem Moor. Dies tut er stets aus der Perspektive eines Amateurs: Zhou beobachtet und lernt. Vor allem aber vertieft er in seinen Zeichnungen den Blick, wechselt die Betrachtungswinkel. Der Künstler zeigt, was vorher unergründlich, nebensächlich oder klein schien in genauen und feinen Bildern. Der naive Blick wird zum kritischen Zeitdokument, zur akribischen Zeichnung, zur Technik des Erlernens und Lehrens, der Aneignung und des Weitergebens zugleich.
Für die Ausstellung Swamping im Kunstverein Friedrichshafen, die gleichzeitig die erste institutionelle Einzelpräsentation seines Werks markiert, fordert der Künstler die Betrachter*innen heraus – der Ausstellungsraum wird zum Display, das eine ungewöhnliche Auseinandersetzung mit seinen Arbeiten voraussetzt. In der Präsentation des zeichnerischen Werks treffen dokumentarischer Feinsinn, Zeitlichkeit überschreitende Imagination und die Spur anthropozäner Installation und Konservierung aufeinander. Zhou kombiniert in seinen Darstellungen paläontologische Wissenschaftserkenntnisse und autodidaktische Beobachtungen.
Xiaopeng Zhou ist 1985 in Guangzhou (China) geboren. Er lebt und arbeitet in Berlin. Er war 2020–21 Teil des Berliner Programms für Künstler, studierte 2011–2014 an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und 2004–2008 an der Guangzhou Akademie der Schönen Künste, Guangzhou, China. Ausstellungen hatte er unter anderem in West Den Haag, The Hague (2023), Taiwan International Video Art Exhibition, Taipei (2023), After the butcher, Berlin (2021), Kunsthaus Dresden, Dresden (2021) und KW Institute for Contemporary Art, Berlin (2021).
Anlässlich der Ausstellung erscheint die Publikation Swamping beim Kunstverein Friedrichshafen. Mit Beiträgen von Miya Yoshida, Seda Pesen und Leyla Valentien-Barnes und einem Vorwort von Marlene A. Schenk.
ENG With Swamping, Chinese artist Xiaopeng Zhou presents his longstanding interest in geology, especially in the ‘swamp’. He always does this from the perspective of an amateur: Zhou observes and learns. Above all he deepens his gaze in his drawings and changes his perspective. The artist shows what previously seemed unfathomable, insignificant and small in precise and subtle images. The naive gaze becomes a critical contemporary document, a meticulous drawing, a method of learning and teaching, of appropriation and passing on at the same time.
For the exhibition Swamping at Kunstverein Friedrichshafen, which also marks the first institutional solo presentation of his work, the artist challenges the viewer – the exhibition space becomes a display that requires an unusual confrontation with his works. Documentary subtlety, imagination that transcends temporality and the trace of anthropocene installation and conservation come together in the presentation of his drawings. Zhou combines palaeontological scientific knowledge and autodidactic observations in his depictions.
Xiaopeng Zhou was born in Guangzhou (China) in 1985. He lives and works in Berlin. He was part of the Berlin Programm for Artists 2020–21, studied 2011–2014 at the Kunsthochschule Berlin-Weißensee and 2004–2008 at the Guangzhou Academy of Fine Arts, Guangzhou, China. Exhibitions include West Den Haag, The Hague (2023), Taiwan International Video Art Exhibition, Taipei (2023), After the butcher, Berlin (2021), Kunsthaus Dresden, Dresden (2021) and KW Institute for Contemporary Art, Berlin (2021).
On the occasion of the exhibition, the publication Swamping will be published by Kunstverein Friedrichshafen. With contributions by Miya Yoshida, Seda Pesen and Leyla Valentien-Barnes and a foreword by Marlene A. Schenk. |
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Xiaopeng ZhouSwamping06.07.–01.09.24Eröffnung: 05.07.24 | |
DEU Der chinesische Künstler Xiaopeng Zhou präsentiert mit Swamping sein jahrelanges Interesse an Geologie, besonders am „swamp“ – dem Moor. Dies tut er stets aus der Perspektive eines Amateurs: Zhou beobachtet und lernt. Vor allem aber vertieft er in seinen Zeichnungen den Blick, wechselt die Betrachtungswinkel. Der Künstler zeigt, was vorher unergründlich, nebensächlich oder klein schien in genauen und feinen Bildern. Der naive Blick wird zum kritischen Zeitdokument, zur akribischen Zeichnung, zur Technik des Erlernens und Lehrens, der Aneignung und des Weitergebens zugleich.
Für die Ausstellung Swamping im Kunstverein Friedrichshafen, die gleichzeitig die erste institutionelle Einzelpräsentation seines Werks markiert, fordert der Künstler die Betrachter*innen heraus – der Ausstellungsraum wird zum Display, das eine ungewöhnliche Auseinandersetzung mit seinen Arbeiten voraussetzt. In der Präsentation des zeichnerischen Werks treffen dokumentarischer Feinsinn, Zeitlichkeit überschreitende Imagination und die Spur anthropozäner Installation und Konservierung aufeinander. Zhou kombiniert in seinen Darstellungen paläontologische Wissenschaftserkenntnisse und autodidaktische Beobachtungen.
Xiaopeng Zhou ist 1985 in Guangzhou (China) geboren. Er lebt und arbeitet in Berlin. Er war 2020–21 Teil des Berliner Programms für Künstler, studierte 2011–2014 an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und 2004–2008 an der Guangzhou Akademie der Schönen Künste, Guangzhou, China. Ausstellungen hatte er unter anderem in West Den Haag, The Hague (2023), Taiwan International Video Art Exhibition, Taipei (2023), After the butcher, Berlin (2021), Kunsthaus Dresden, Dresden (2021) und KW Institute for Contemporary Art, Berlin (2021).
Anlässlich der Ausstellung erscheint die Publikation Swamping beim Kunstverein Friedrichshafen. Mit Beiträgen von Miya Yoshida, Seda Pesen und Leyla Valentien-Barnes und einem Vorwort von Marlene A. Schenk.
ENG With Swamping, Chinese artist Xiaopeng Zhou presents his longstanding interest in geology, especially in the ‘swamp’. He always does this from the perspective of an amateur: Zhou observes and learns. Above all he deepens his gaze in his drawings and changes his perspective. The artist shows what previously seemed unfathomable, insignificant and small in precise and subtle images. The naive gaze becomes a critical contemporary document, a meticulous drawing, a method of learning and teaching, of appropriation and passing on at the same time.
For the exhibition Swamping at Kunstverein Friedrichshafen, which also marks the first institutional solo presentation of his work, the artist challenges the viewer – the exhibition space becomes a display that requires an unusual confrontation with his works. Documentary subtlety, imagination that transcends temporality and the trace of anthropocene installation and conservation come together in the presentation of his drawings. Zhou combines palaeontological scientific knowledge and autodidactic observations in his depictions.
Xiaopeng Zhou was born in Guangzhou (China) in 1985. He lives and works in Berlin. He was part of the Berlin Programm for Artists 2020–21, studied 2011–2014 at the Kunsthochschule Berlin-Weißensee and 2004–2008 at the Guangzhou Academy of Fine Arts, Guangzhou, China. Exhibitions include West Den Haag, The Hague (2023), Taiwan International Video Art Exhibition, Taipei (2023), After the butcher, Berlin (2021), Kunsthaus Dresden, Dresden (2021) and KW Institute for Contemporary Art, Berlin (2021).
On the occasion of the exhibition, the publication Swamping will be published by Kunstverein Friedrichshafen. With contributions by Miya Yoshida, Seda Pesen and Leyla Valentien-Barnes and a foreword by Marlene A. Schenk. |